Neun Turnerinnen des TSV Unterföhring gingen am 13. Juni beim Gauturnfest in Nürnberg an den Start und nutzten den Wettkampf als ideale Vorbereitung für die anstehenden Liga-Wettkämpfe. Das Gauturnfest diente zugleich als Testlauf für das große Landesturnfest 2027, das ebenfalls in Nürnberg stattfinden wird.
Neben Gerätturnen standen auch Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen auf dem Programm. Typisch für ein Turnfest war jedoch nicht nur der sportliche Wettbewerb, sondern auch das vielfältige Mitmachangebot und das gemeinschaftliche Erlebnis.
Für viele Unterföhringer Turnerinnen war es der erste Wettkampf mit neuen Übungen. „Die Mädchen haben ihre neuen Elemente mutig präsentiert und wichtige Erfahrungen gesammelt. Das Turnfest war eine perfekte Vorbereitung auf die bevorstehenden Liga-Wettkämpfe und hat den Teamgeist enorm gestärkt“, zog Michi Bernst ein positives Fazit.
Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: In der Altersklasse 9 sicherte sich Isabelle Speckbacher einen hervorragenden dritten Platz, Valerie Russ belegte Rang 13. In der Altersklasse 10/11 erreichte Leni Huber Platz 9 vor Amelie Priegl auf Rang 12. Josephine Hell, Emmi Strauhal und Greta Strauhal platzierten sich auf den Rängen 39, 41 und 42. In der Altersklasse 12/13 belegte Magdalena Will Platz 19, Jana Priegl wurde 37.
Nach den Wettkämpfen nutzten die Turnerinnen das bunte Rahmenprogramm des Turnfests. Beim „Handstand-TÜV“ und der „Hang-Challenge“ stellten sie ihr Können unter Beweis und sorgten sogar für mehrere Bestleistungen. Den gelungenen Tag ließ das Team gemeinsam bei der großen Abschlussveranstaltung mit Showprogramm ausklingen. So wurde das Gauturnfest nicht nur sportlich, sondern auch als Gemeinschaftserlebnis zu einem vollen Erfolg.
Bildbeschreibungen:
- Foto 1: Gauturnfest Nürnberg Turnerinnen TSV Unterförhing
